"Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein."

–  Ignaz Anton Demeter

In diesem Sinne leben wir in unserem Verein die Mentalität unsere Schiessfähigkeiten stetig zu verbessern und uns während bestimmten Trainingstagen auf diverse Themen zu fokussieren. Für Interessierte Schützen oder Jungschützen machen wir individuelle Trainings, welche den Anfänger in das Schiesswesen einführen und den Fortgeschrittenen weiterbringen können.

Schiessen Allgemein

Damit man sich einen groben Überblick verschaffen kann, wie das mit dem Schiessen eigentlich funktioniert, haben wir hier einige Grundlagen zusammengetragen.

Sicherheit

An oberster Stelle steht die Sicherheit und dies aus gutem Grund. Auch wenn wir es zwar nicht häufig und gerne sagen und unsere Gewehre lieber als "Sportgeräte" bezeichnen, wissen wir alle genau, das es sich doch um Schusswaffen handelt.

Beim Umgang mit Schusswaffen gibt es vier Grundregeln die Immer gelten:

1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten.
  2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will.
  3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger ausserhalb des Abzugsbügels zu halten.
  4. Seines Zieles sicher sein.

Hat man diese Regeln verstanden und begriffen, kommen wir zum eigentlichen Teil der Ausbildung.

Diese Grundlagen-Informationen werden wir laufend erweitern und optimieren, damit sich Neulinge aber auch Erfahrene vielleicht noch den ein oder anderen Tipp abholen können.

Schiesstechnik

Um sich stetig weiter zu verbessern steht bei uns im Schützenverein Oberrieden eine geballte Ladung Wissen und Erfahrung zur Verfügung.

Je nach bedarf unterstützen unsere langjährigen und erfahrenen Schützen, und auch unsere zweifache Schweizermeisterin in allen Belangen.
Sie gehen hier mit viel Herz und Verständnis vor und geben Hilfestellung an alle die dies wünschen.

SCATT

Das SCATT Shooting Training System zeigt das gesammte Zielverhalten bis nach der Schussabgabe, denn nur mit dem Ziehen des Abzugs ist das Schiessen nicht getan. Hierbei macht man mittels Computeranalyse eine Bewegungsverfolgung während des Zielvorganges, welche man im anschluss auswerten kann und somit sein Zielverhalten optimieren kann.

Verantwortlich hierfür ist Fritz Pörtig

Er instruiert, begleitet durch das Training und bespricht im Anschluss das Reslutat.