Grundlagen Schiessen 300m

"Wir schiessen nicht um zu Schiessen, wir schiessen, um zu treffen!"

Der Schiesssport hat in der Schweiz eine sehr lange Tradition und der Schweizer Schiessportverband welcher 1824 gegründet wurde zählt zu einem der ältesten Vereine überhaupt. Somit ist es nicht verwunderlich das landesweit rund 130'000 Mitglieder dem SSV angehören und den Schiesssport betreiben.

Obschon das Schiessen natürlich einen Militärischen Hintergrund hat, so gibt es doch zahlreiche zivile Veranstaltungen rund um das Schiessen, wie z.B. das Knabenschiessen im Zürcher Albisgüetli, welches um 1899 zum ersten Mal stattfand. Mädchen und Jungen im Alter von 13-17 Jahren können dort ihr Können unter Beweis stellen und die Schützenkönigin oder Schützenkönig erhält ein Preisgeld von 5000.- Franken.

Doch was braucht es eigentlich um schiessen zu können?

Neben Talent, etwas Glück und optimalen Bedingungen braucht es eigentlich nur eines.

Übung!

Schiessen ist lernbar und vielfach lediglich eine Frage des Trainings.
Wie bei jedem Sport geht es für gewisse leichter zu erlernen als für andere und es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Für uns, den Schützenverein Oberrieden ist es jedoch ein zentraler Punkt allen Interessierten das Schiessen so gut wie möglich zu erklären und auf die Stärken und Schwächen individuell einzugehen. Unsere erfahrenen Schützinnen und Schützen unterstützen mit viel Herzblut und Geduld, geben wertvolle Tipps und Tricks und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung.

"Doch wie geht denn das nun genau mit diesem Schiessen?"

Die meisten kennen das Schiessen auf 300m aus dem Militär. Mit dem Obligatorischen Bundesprogramm hat jeder Dienstpflichtige schon seine Erfahrungen gemacht.

Für alle diejenigen die jedoch noch nie geschossen haben, haben wir hier ein paar Grundlagen zusammengefasst.

Geschossen wird hauptsächlich mit der SIG 550 auch bekannt als Sturmgewehr 90 oder kurz Stgw90.

Geschossen wird primär in liegender Position, hierbei ist zu beachten, dass die Position bequem sein sollte und man sich gut entspannen kann.

Nun blickt man durch Diopter und Korn und nimmt das Ziel ins Visier.

Beim Ausatmen ist darauf zu achten, dass sich Diopter und Korn am tiefsten Punkt der Atmung in einer Linie zum Ziel befinden.

"Doch worauf wird denn geschossen?"

"Auf's Ziel natürlich!"

Aber Spass beiseite wir schauen uns mal Einfachheit halber einmal die sogenannte Scheibe A an.

Die Zielscheibe hat einen weissen Hintergrund von 150 cm Breite und 165 cm Höhe.

Auf dem Hintergrund befindet sich ein rundes Trefferfeld mit einem Durchmesser von 100cm.

Als Zentrum hat die Scheibe einen schwarzen Kreis mit einem Durchmesser von 60cm.

Die Scheibe ist in 5 bzw. 10 gleichmässige Kreise eingeteilt.

Es gibt drei verschiedene Wertungen auf der Scheibe A:
5 er, 10 er und 100 er.

Bei der 100 er Wertung ist die 100 das Beste, das man erzielen kann, ein Punkt Differenz entspricht einer Abweichung aus der Mitte von 0.5 cm, 91 Punkte entsprechen einer 10 bei der 10 er Wertung.

Auf dem Stand kann dies dann wie folgt aussehen.

"Die Scheiben sind aber winzig auf 300m."

Genau, darum kommen wir nun zum wichtigsten überhaupt, dem Zielen.